Berlin Foodie: die 11 besten Adressen für vegetarisches Take-Away-Food

Berlin ist eine Stadt voller Kultur, Geschichte und – vor allem – fantastischem Essen. Die kulinarische Szene Berlins ist so vielfältig und anspruchsvoll, dass es schwer ist, sich für nur ein paar Restaurants zu entscheiden. Als Berlin Foodie schreibe ich hier meine persönlichen Favoriten der besten kulinarischen Erlebnisse für dich zusammen. Das Beste: als Veganer oder Vegetarier wird es dir in Berlin echt super leicht fallen köstliches Essen zu finden!

Ich bin erst vor ein paar Jahren nach Berlin gezogen und daher keine gebürtige Berlinerin, aber mein Partner ist es und viele unserer Freunde und Familie. Auch bevor ich her gezogen bin, war ich schon immer großer Fan der Stadt und ihrer kulinarischen Szene. Ich bin einfach begeistert von der Vielfalt und dem hohen Anspruch an Essen in Berlin und fest entschlossen, so viele kulinarische Erlebnisse wie möglich zu sammeln. Und ich muss sagen, dass die Stadt mich noch nie enttäuscht hat.

Die kulinarische Szene Berlins ist so vielfältig und bietet unzählige Möglichkeiten, neue Gerichte und Kulturen kennenzulernen. Als Berlin Foodie bin ich ständig auf der Suche nach den besten kulinarischen Erlebnissen in der Stadt und ich freue mich, meine Entdeckungen mit anderen teilen zu können. In diesem Artikel geht es um schnelles To-Go-Food, das man mitnehmen, bestellen oder schnell vor Ort essen kann. Restaurants sind noch mal ein ganz anderes Thema.

Hier sind 11 richtig geniale To-Go-Food-Spots, die ich dir als Berlin Foodie nur ans Herz legen kann. Die solltest du unbedingt probieren, wenn du in Berlin bist!

Der Berlin Foodie Klassiker: Zimtschnecke bei Zeit für Brot

berlin food Zimtschnecken

Wenn du auf der Suche nach authentischen, handgefertigten Backwaren bist, ist das “Zeit für Brot” ein Muss für dich. Hier kannst du eine große Auswahl an frischen, köstlichen Broten, Kuchen und Gebäck genießen, die mit viel Sorgfalt und Hingabe hergestellt wurden. Besuche die Bäckerei und lass dich von der Leidenschaft und dem Engagement für hochwertige Backwaren verzaubern. Denn hier wird noch auf traditionelle Methoden gesetzt und es werden nur natürliche Zutaten verwendet. Ich liebe die Frische und Qualität der Produkte und die Vielfalt des Angebots. Absolutes Muss sind aber wirklich die Zimtschnecken!! Du wirst überrascht sein, wie viele leckere Sorten von Zimtschnecken es bei “Zeit für Brot” gibt! Jede einzelne Schnecke hat ihren eigenen besonderen Geschmack und Charakter, die es zu entdecken gilt. Es lohnt sich, sie alle zu probieren, um herauszufinden, welche dein Favorit ist.

https://zeitfuerbrot.com

Frühstück bei Haferkater

Haferkater ist ein beliebter Frühstücks- und Brunch-Spot in Berlin, der sich auf gesunde, pflanzliche Kost spezialisiert hat. Die Karte bietet eine große Auswahl an frischen, hausgemachten Gerichten, die aus hochwertigen, biologischen Zutaten hergestellt werden. Eines ihrer bekanntesten Gerichte ist das “Haferkater Müsli”, das aus einer Kombination aus Haferflocken, Nüssen, Früchten und Joghurt besteht und als gesunde und nahrhafte Alternative zu herkömmlichen Frühstücken angeboten wird. Hier schmecken wirklich alle Varianten, die ich bisher probiert habe richtig lecker. Ein Besuch im Haferkater ist ein Muss für alle, die nach einer gesunden und köstlichen Mahlzeit suchen. Hier gibt es meiner Ansicht nach das beste Dinkel-Bananenbrot mit Walnuss überhaupt. Sehr empfehlen kann ich auch die herzhaften Bowls. Die Kombination aus leckerem Essen, gemütlicher Atmosphäre und super nettem Service macht das Haferkater zu einem der besten Frühstücks- und Brunch-Spots in Berlin.

https://haferkater.com

Haferkater berlin food

Currywurst bei Curry 36

Wenn du eine zentral gelegene, authentische Currywurst-Bude suchst, bist du bei Curry 36 gut aufgehoben. Im S-Bahnhof der Warschauer Straße beispielsweise findest du einen Imbiss. Es gibt aber noch mehr in der ganzen Stadt verteilt. Als Veganer oder Vegetarier findest du hier auch etwas, was einfach richtig gut schmeckt. Ich liebe die vegane Currywurst mit Pommes. Schmeckt für mich unter den veganen Currywürsten, die ich bisher in Berlin getestet habe, definitiv am besten.

https://curry36.de/de/

Currywurst bei Konnopke’s Imbiss

Das Original bei den Ur-Berlinern. Dieser legendäre Imbissstand besteht bereits seit 1930 und befindet sich unter dem U-Bahnhof Eberswalder Straße. Du kannst dir sicher sein, dass du hier eine leckere Currywurst bekommst, die aus den besten Zutaten hergestellt wird. Ein absolutes Muss, wenn du ein echtes Berliner Erlebnis suchst.

Konnopke’s Imbiss hat trotz vieler Veränderungen im Laufe der Jahre seinen authentischen Berliner Charme bewahrt. Viele Berliner haben eine enge emotionale Verbindung zu diesem Imbiss und er ist Teil ihrer Kindheits- und Jugenderinnerungen. Als Berlin Foodie liebe ich den besonderen Charme und das einzigartige Flair von Konnopke’s Imbiss.

Nicht unbedingt zentral gelegen und daher etwas, was nicht immer rein passt, wenn du mal kurz in der Stadt ist. Aber wenn du etwas mehr Zeit hast, probiere definitiv diese Currywurst aus. Es gibt auch vegetarische bzw. vegane Alternativen vor Ort. Die Pommes sind ebenfalls super. Dazu eine Rix Dorfer Fassbrause oder ein Pils – perfekt! Wurst und Sauce gibts übrigens auch zum Mitnehmen für Zuhause oder als Mitbringen aus der Stadt.

https://www.konnopke-imbiss.de/de

Döner bei Hisar fresh food

Damit kannst du dir auch den Gang zu Mustafas Gemüsedöner sparen. In vielen Tourguides wirst du von Mustafas Gemüsedöner lesen und den kann ich auch wirklich empfehlen. Aber es ist aber ein absoluter Touristen-Sport. Du wirst kaum einen Berliner dort finden. Die Schlange ist immer endlos lang und man wartet ewig für einen Gemüsedöner, der mit einem richtigen Döner eigentlich nicht viel zu tun hat. Wenn du ein aber ein ähnliches kulinarischen Erlebnis suchst, in meiner Meinung nach sogar etwas besserer Qualität und kürzerer Wartezeit, kannst du dir auch den Gemüsedöner bei Hisar fresh food holen. Ich persönlich würde aber den klassischen Döner bevorzugen. Den gibts auch mit Falafel, Halloumi oder nur Salat.

https://www.hisarfreshfood.de

Veganer Burger bei Vedang

Eines der absoluten Highlights bei Vedang sind die veganen Burger. Diese Burger sind unglaublich lecker und es werden ausschließlich frische Zutaten verwendet. Jeder Burger wird mit viel Liebe zubereitet, was dann durchaus einen Augenblick länger dauern kann als bei Burger Kind oder Mc Donalds.. Ob du ein Fan von herzhaftem Rindfleisch-Ersatz oder eher ein Fan von Veggie-Patties bist, bei Vedang wirst du garantiert fündig. Besonders empfehlenswert ist der Burger mit einem saftigen Beyond-Meat-Patty. Ich nehme ihn immer mit Käse und Bacon extra. Alles natürlich vegan. Aber auch die anderen Varianten wie der Burger mit BBQ-Soße und gerösteten Zwiebeln oder der Burger mit Avocado und Hummus sind einfach köstlich. Von den Pommes bin ich nicht der größte Fan. Die hole ich mir meist lieber von Frittenwerk.

https://www.vedang.de/

Eis bei Gimme Gelato

gimme gelato berlin food

In der Nähe des Schloss’ Charlottenburg hat gibts die hübsche Eisdiele Gimme Gelato. Die Eiskreationen dort sind super lecker und die Mitarbeiter habe ich bisher immer absolut freundlich erlebt. Neugierige EisliebhaberInnen können in der gläsernen Manufaktur auch beobachten wie das Eis hergestellt wird. Gut die Hälfte der Sorten ist vegan, darunter auch Mandel-, Haselnuss-, Pistazie- und Kokosnusseis. Bald sollen alle Eis am Stiel vegan sein. Im Gimme Gelato-Eis landen nur natürliche Zutaten, Bio-Milch und möglichst viel regionale Produkte und das schmeckt man auch. Meine persönlichen Favoriten sind Sachertorte, White Coffee, salziges Karamell und das Cheesecake Eis. Es gibt so viele fancy Sorten zu probieren, das Angebot wechselt täglich. Zum Glück gibt es neben der Eisdiele u.a. auch zwei Stände im Park am Gleisdreieck.

https://www.gimmegelato.de

Vegane Donuts bei Brammbibal’s Donuts

Die veganen Donuts bei Brammbibal’s Donuts sind nicht nur geschmackvoll, sondern auch optisch ein Highlight. Ich wusste lange Zeit nicht mal, dass die Donuts alle vegan sind, man schmeckt es Null. Von klassischen Glasuren bis hin zu bunten Toppings gibt es hier für jeden Geschmack etwas. Meine Favoriten sind Banoffee, Coconut Macaroon, Chocolate Peanut Fudge, Apple Pie und Tiramisu. Das Café am Maybachufer ist übrigens mein persönlicher Favorit. Hier hat auch die Geschichte von Brammibal’s begonnen. Mittlerweile gibt es aber schon 7 Filialen in der Berlin und 2 in Hamburg.

https://www.brammibalsdonuts.de

DONUTS berlin food

Vegetarisches Masala bei Swadishta (desi bites)

Ich habe wirklich jahrelang indisch bei Lieferando und Co. bestellt und war einfach nie happy. Indisch ging lange Zeit nur im Restaurant, aber auch da konnte man Glück oder Pech haben. In Berlin habe ich dann endlich meinen Lieblings-Inder für Take-Away-Food gefunden: Swadishta. Das Butter Masala ist einfach der absolute Wahnsinn. Mindestens ein Mal im Monat haben wir dort bestellt als wir noch in der Gegend gewohnt haben und es war immer gleichbleibend geniale Qualität! Das beste an dem Laden: du kannst dir einfach ALLES aus der Karte bestellen, wenn du Vegetarier bist, denn der Laden verzichtet komplett auf totes Tier. Und die Auswahl der veganen Speisen ist auch super.

https://swadishta.de

Eine frische Bowl bei Stadtsalat

Bowls sind ja eh gerade voll im Trend und in Berlin findest du sie wirklich an jeder Ecke. In der Regel kannst du da auch nichts falsch machen. Mein Favorit ist allerdings das Bowl-Angebot bei Stadtsalat. Stadtsalat in Berlin ist der perfekte Ort für alle, die eine gesunde und leckere Mahlzeit suchen. Die Bowls sind nicht nur voller Nährstoffe, sondern auch unglaublich lecker. Stadtsalat verwendet ausschließlich frische Zutaten. Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Bowl-Varianten, wie zum Beispiel einer Bowl mit Quinoa, Avocado, Tomaten und geröstetem Gemüse oder einer Bowl mit Reis, roten Linsen, grünen Bohnen und einer leckeren Soße. Besonders empfehlenswert ist die “Stadtsalat-Bowl”, eine Bowl mit frischem Salat, Avocado, Tomaten, Nüssen und einer leckeren Soße oder auch die “Mexican Taco”. Aber auch die anderen Varianten sind einfach köstlich.

bowl berlin food

Ein Muffin und den besten Kaffe bei Coffee & Deli Queen of Muffins

muffins und Kaffe berlin food

Wenn du auf der Suche nach einem süßen Snack und einer Tasse Kaffee bist, dann ist Coffee & Deli Queen of Muffins in Berlin ein absolutes Muss. Hier bekommst du meiner Meinung nach die besten Muffins und auch den besten Kaffee der Stadt. Coffee & Deli Queen of Muffins ist bekannt für seine köstlichen Muffins (ich meine es steck ja schon im Namen). Von Banana-Oatmeal Frühstückmuffins bis hin zu Vanille-Himbeer-Muffins ist für jeden Geschmack etwas dabei. Damit wären dann auch schon meine persönlichen Lieblingssorten benannt. Die Muffins sind immer frisch und warm aus dem Ofen, richtig saftig, groß und einfach unwiderstehlich. Probiere sie unbedingt mal aus! Aber nicht nur die Muffins sind ein Highlight bei Coffee & Deli Queen of Muffins, auch der Kaffee ist einfach unglaublich. Hier wird Kaffee in bester Qualität angeboten (italienischer DANESI Caffè) und mit viel Sorgfalt in Siebträgermaschinen zubereitet. Ob als Espresso oder als Cappuccino, der Kaffee bei Deli Queen of Muffins wird dich begeistern.

https://queenofmuffins.de

Berlin Foodie auf Instagram

Ich hoffe diese Tipps machen dir deinen Berlin-Aufenthalt noch schöner. Schreibe mir gern in die Kommentare, was du probiert hast und du besonders empfehlen kannst! Auf Instagram halte ich dich immer auf dem Laufenden über die Food Szene Berlins und viele weitere Einblicke in das kulinarische Leben in der Hauptstadt. Wenn dich mein Leben als Berlin Foodie interessiert, schau unbedingt vorbei. In den Story-Highlights habe ich alle Empfehlungen, die du hier lesen kannst und viele weitere abgespeichert und es kommen immer neue dazu.

Hier findest du tolle Rezepte für Zuhause..

Wenn du nicht gerade in den Szene-Locations Berlins unterwegs bist, brauchst du vllt auch ein bisschen Inspiration für daheim. Hier wären ein paar Vorschläge von mir für dich:

vegane Kokos Panna Cotta mit Mangopürree
Pistazien Zitronen Pasta
Schnelle Pistazien-Zitronen-Pasta
Vegane Sommerrollen mit Erdnussdip

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Schließen
gekocht & geschrieben mit 🤍 von Vivian Reising - veggievi.de © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Schließen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner