Der beste Eierlikör der Welt: Mutti’s Original Rezept

Be-schwipstes Häschen

Ungelogen, das ist der beste Eierlikör der Welt, denn er ist ein bisher streng gehütetes Familienrezept und wird mit ganz viel Liebe und besten Zutaten zubereitet. Es kommt vor allem auf frische Eier in bester Bio Qualität an! Dieser Eierlikör ist wunderbar cremig und zergeht regelrecht auf der Zunge.

Leute, ich bin wirklich froh, euch dieses Rezept überhaupt zeigen zu dürfen. Es gab einige Diskussionen dazu am Familientisch, da meine Mutter dieses Rezept seit Jahren streng geheim hält. Aber es würde diesen Beitrag natürlich nicht geben, wenn ich nicht das Go bekommen hätte, es für meinen Blog verwenden zu dürfen. Meine Mutter ist seit Jahren bekannt für ihren unvergleichlichen Eierlikör. Er ist definitiv der beste Eierlikör der Welt, wenn ihr mich fragt. Ich zeige euch hier Mutti’s Original Rezept für ihren hausgemachten, weltbesten Eierlikör.

Rezept für Mutti’s weltbesten Eierlikör

Das aller Wichtigste für den Eierlikör sind die frischen und hochwertigen Zutaten. Meine Eltern haben ihren eigenen Hühnerhof, daher sind die Eier natürlich von absolut bester Qualität. Doch natürlich hat nicht jeder eigene Hühner daheim, daher empfehle ich euch frische Bio-Eier zu kaufen. Vielleicht habt ihr sogar einen lokalen Bauern, der Hühnereier verkauft oder einen Hofladen, der seine Eier direkt bezieht.

Der beste Eierlikör der Welt: Mutti’s Original Rezept

Ein jahrelang gehütetes Familienrezept: Ich darf tatsächlich das Rezept für Mutti's weltbesten Eierlikör mit euch teilen! Dieser Eierlikör ist meiner Meinung nach der beste auf der Welt und schmeckt wunderbar cremig.

Equipment

  • 2 Leere Flaschen mit einem Füllvolumen von je 500 ml) oder 1 Flasche mit ca. 1Liter Füllvolumen
  • Trichter
  • Küchenmaschine mit Heizfunktion ODER Kochtopf mit passender Schüssel für ein Wasserbad

Zutaten

Für den Eierlikör

  • 8 frische Eier in Bio Qualität
  • 250 g Puderzucker
  • 2 TL Vanillepaste
  • 340 ml Sahne
  • 300 ml weißer Rum z.B. Bacardi

Für beschwipste Osterhäschen

  • kleine Schokohäschen (je nach Anzahl der Personen)
  • Sprühsahne
  • Strohhalme (je nach Anzahl der Personen)

Anleitungen

  • Eiweiß und Eigelb voneinander trennen. Wir benötigen nur die Eigelbe.
  • Eigelbe gemeinsam mit dem Puderzucker auf hoher Stufe für ca. etwa 3 Minuten verrühren, bis keine Klumpen mehr in der Masse sind. 
  • Vanillepaste und Sahne dazugeben und auf hoher Stufe weiter schlagen für weitere 2 Minuten bis alles gut miteinander verbunden ist. 
  • Den weißen Rum dazu geben und unterrühren. 
  • Masse über einem Wasserbad ca. 20 Minuten erhitzen und regelmäßig umrühren. Nur über heißem Wasser, das Wasser darf nicht kochen! (Küchenmaschine 60 Grad etwa 20 Minuten unter Rühren erhitzen). Die Flüssigkeit sollte nach und nach etwas dicker werden und eine schön cremige Konsistenz annehmen. 
  • Wenn ihr die gewünschte Konsistenz habt, dann die Masse über einen Trichter in Flaschen abfüllen und abkühlen lassen. Fertig ist der unsagbar leckere Eierlikör nach geheimen Familienrezept. 
  • Servieren der beschwipsten Häschen: Oben in den Ohren der kleinen Schokohäschen mit einem Messer jeweils ein Loch einschstechen. Am besten geht das durch vorsichtiges Bohren, indem ihr das Messer immer weiter in die Schokolade eindreht. In die Schokohäschen den Eierlikör einfüllen, mit Sahne besprühen und einen Storhhalm hinein stecken. Fertig sind die beschwipsten Häschen.

Notizen

Tipp: Achtet bei den Schokohäschen darauf, dass diese auch wirklich dicht verschlossen sind. Ich hatte z.B. welche von Kinderschokolade, da waren die Nähte der Hasen offen und der ganze Eierlikör ist rausgelaufen. Bei den Häschen von Lindt, Milka und weinger namenhaften Herstellen, hatte ich das Problem nicht. Aber in jedem Falle vorher ausprobieren und ggf. Ersatz parat haben 🙂 Schlimmstenfalls müsst ihr die Schokohäschen anderweitig vernichten 😉
 
Der Eierlikör hält sich kühl und verschlossen gelagert ca. 2 Monate.

Falls du Pinterest hast, kannst du mich hier finden und gern folgendes Bild pinnen 🙂

Der beste Eierlikör der Welt muss nicht allein bleiben…

Ich zeige euch weitere Lieblingsrezepte meiner Familie und lüfte das ein oder andere wohlgehütete Familiengeheimnis. Entdeckt alle Rezepte des leckeren Ostermenüs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Like
Schließen
veggievi.de © Copyright 2021. All rights reserved.
Schließen