Der beste Eierlikör der Welt: Mutti’s Original Rezept

Be-schwipstes Häschen
Ungelogen, das ist der beste Eierlikör der Welt, denn er ist ein bisher streng gehütetes Familienrezept und wird mit ganz viel Liebe und besten Zutaten zubereitet. Es kommt vor allem auf frische Eier in bester Bio Qualität an! Dieser Eierlikör ist wunderbar cremig und zergeht regelrecht auf der Zunge.

Leute, ich bin wirklich froh, euch dieses Rezept überhaupt zeigen zu dürfen. Es gab einige Diskussionen dazu am Familientisch, da meine Mutter dieses Rezept seit Jahren streng geheim hält. Aber es würde diesen Beitrag natürlich nicht geben, wenn ich nicht das Go bekommen hätte, es für meinen Blog verwenden zu dürfen. Meine Mutter ist seit Jahren bekannt für ihren unvergleichlichen Eierlikör. Er ist definitiv der beste Eierlikör der Welt, wenn ihr mich fragt. Ich zeige euch hier Mutti’s Original Rezept für ihren hausgemachten, weltbesten Eierlikör.

Rezept für Mutti’s weltbesten Eierlikör

Das aller Wichtigste für den Eierlikör sind die frischen und hochwertigen Zutaten. Meine Eltern haben ihren eigenen Hühnerhof, daher sind die Eier natürlich von absolut bester Qualität. Doch natürlich hat nicht jeder eigene Hühner daheim, daher empfehle ich euch frische Bio-Eier zu kaufen. Vielleicht habt ihr sogar einen lokalen Bauern, der Hühnereier verkauft oder einen Hofladen, der seine Eier direkt bezieht.

5 von 2 Bewertungen

Der beste Eierlikör der Welt: Mutti’s Original Rezept

Ein jahrelang gehütetes Familienrezept: Ich darf tatsächlich das Rezept für Mutti's weltbesten Eierlikör mit euch teilen! Dieser Eierlikör ist meiner Meinung nach der beste auf der Welt und schmeckt wunderbar cremig.
ohne Nüsse
ohne Soja
vegetarisch

Kochutensilien

1 Flasche* mit einem Füllvolumen von je 500 ml oder 1 Flasche mit ca. 1Liter Füllvolumen
Trichter*
Küchenmaschine mit Heizfunktion* ODER Kochtopf mit passender Schüssel für ein Wasserbad und elektrischer Handmixer

Zutaten

Für den Eierlikör

  • 8 frische Eier in Bio Qualität
  • 250 g Puderzucker
  • 2 TL Vanillepaste
  • 340 ml Sahne
  • 300 ml weißer Rum z.B. Bacardi

Für beschwipste Osterhäschen

  • kleine Schokohäschen (je nach Anzahl der Personen)
  • Sprühsahne
  • Strohhalme (je nach Anzahl der Personen)

Anleitungen

  • Eiweiß und Eigelb voneinander trennen. Wir benötigen nur die Eigelbe.
  • Eigelbe gemeinsam mit dem Puderzucker auf hoher Stufe für ca. etwa 3 Minuten verrühren, bis keine Klumpen mehr in der Masse sind. 
  • Vanillepaste und Sahne dazugeben und auf hoher Stufe weiter schlagen für weitere 2 Minuten bis alles gut miteinander verbunden ist. 
  • Den weißen Rum dazu geben und unterrühren. 
  • Masse über einem Wasserbad ca. 20 Minuten erhitzen und regelmäßig umrühren. Nur über heißem Wasser, das Wasser darf nicht kochen! (Küchenmaschine 60 Grad etwa 20 Minuten unter Rühren erhitzen). Die Flüssigkeit sollte nach und nach etwas dicker werden und eine schön cremige Konsistenz annehmen. 
  • Wenn ihr die gewünschte Konsistenz habt, dann die Masse über einen Trichter in Flaschen abfüllen und abkühlen lassen. Fertig ist der unsagbar leckere Eierlikör nach geheimen Familienrezept. 
  • Servieren der beschwipsten Häschen: Oben in den Ohren der kleinen Schokohäschen mit einem Messer jeweils ein Loch einschstechen. Am besten geht das durch vorsichtiges Bohren, indem ihr das Messer immer weiter in die Schokolade eindreht. In die Schokohäschen den Eierlikör einfüllen, mit Sahne besprühen und einen Storhhalm hinein stecken. Fertig sind die beschwipsten Häschen.

Notizen

Tipp: Achtet bei den Schokohäschen darauf, dass diese auch wirklich dicht verschlossen sind. Ich hatte z.B. welche von Kinderschokolade, da waren die Nähte der Hasen offen und der ganze Eierlikör ist rausgelaufen. Bei den Häschen von Lindt, Milka und weinger namenhaften Herstellen, hatte ich das Problem nicht. Aber in jedem Falle vorher ausprobieren und ggf. Ersatz parat haben 🙂 Schlimmstenfalls müsst ihr die Schokohäschen anderweitig vernichten 😉
 
Der Eierlikör hält sich kühl und verschlossen gelagert ca. 2 Monate.
Autor: veggievi

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links zu Produkten, die ich selbst besitze bzw. getestet habe und ich wärmstens empfehlen kann. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Falls du Pinterest hast, kannst du mich hier finden und gern folgendes Bild pinnen 🙂

beste eierlikör der welt

Der beste Eierlikör der Welt muss nicht allein bleiben…

Ich zeige dir weitere Lieblingsrezepte meiner Familie und lüfte das ein oder andere wohlgehütete Familiengeheimnis hier. Entdecke zum Beispiel die Rezepte für eine leckere Karottensuppe, fluffigen Hefekranz oder eine frühlingshaften Spargel-Tarte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Schließen
gekocht & geschrieben mit 🤍 von Vivian Reising - veggievi.de © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Schließen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner