Süße Frühstückspizza – Der perfekte Start in den Tag!

Pizza zum Frühstück
Diese Frühstückspizza ist eine großartige Möglichkeit, deinen Tag mit einem gesunden und leckeren Frühstück zu beginnen. Die Haferflocken und Leinsamen liefern Ballaststoffe, während die Banane und der Joghurt eine gute Quelle für Vitamine und Mineralstoffe sind. Die Beeren und Pfirsichspalten sind nicht nur lecker, sondern auch reich an Antioxidantien.

Hast du schon mal süße Frühstückspizza ausprobiert? Das ist keine normale Pizza, sondern eine süße Leckerei zum Frühstück und eine gesunde noch dazu! So kannst du ganz leicht ein gesundes Frühstück zubereiten und ein bisschen Schwung in deinen Morgen bringen.

Besonders jetzt, da Ostern vor der Tür steht, ist eine süße Frühstückspizza eine großartige Idee für einen Osterbrunch. Stellt dir vor, ihr könnt eure Lieben mit einer Pizza zum Frühstück überraschen, die nicht nur lecker aussieht, sondern auch köstlich schmeckt! In diesem Artikel werde ich euch ein einfaches Rezept für eine süße Frühstückspizza verraten, das du unbedingt ausprobieren musst.

Was braucht man für die süße Frühstückspizza?

Na, willst du dir mal eine süße Frühstückspizza gönnen? Das klingt doch nach einer genialen Idee, oder? Hier sind die Zutaten, die du benötigst, um dir ein gesundes Frühstück zu gönnen und deinen Morgen mit dieser himmlischen Kreation zu versüßen!

  • Leinsamen: Achte beim Kauf auf Qualität und Frische. Leinsamen sollten trocken, glänzend und ohne Risse oder Beschädigungen sein.
  • Banane: Wähle reife Bananen aus, da sie süßer und weicher sind. Wenn die Bananen zu grün sind, sind sie noch nicht reif genug, um verwendet zu werden.
  • Haferflocken: Verwende am besten zarte Haferflocken, da sie besser zu einer glatten Textur beitragen als gröbere Haferflocken.
  • Wasser: Verwende kaltes, frisches Wasser.
  • Erythrit: Dies ist optional, aber wenn du es verwendest, achte auf eine hochwertige Marke, die rein und ohne Zusatzstoffe ist.
  • Joghurt: Verwende einen fettarmen Joghurt mit mindestens 1,5% Fettgehalt. Wenn du möchtest, kannst du auch einen pflanzlichen Joghurt auf Mandel-, Soja- oder Haferbasis verwenden.
  • Beeren: Verwende frische Beeren wie Heidelbeeren oder Himbeeren. Achte darauf, dass sie frisch und reif sind.
  • Nektarine: Wähle eine reife Nektarine, die nicht zu weich ist. Du kannst auch Pfirsiche oder andere Früchte verwenden, die du bevorzugst.

Wie bereitet man die süße Frühstückspizza zu?

Die Zubereitung dieser Frühstückspizza ist ganz einfach. Zuerst musst du den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Danach gibst du die Leinsamen in den Mixtopf und schrotet sie für wenige Sekunden. Als nächstes gibst du die Banane, Haferflocken, Wasser und Erythrit (optional) hinzu und verrührst alles. Lasse den Teig anschließend für 10 Minuten quellen.

Gib den Teig auf das vorbereitete Backblech und forme ihn zu einem flachen, runden Fladen. Backe den Boden im vorgeheizten Ofen und lasse ihn anschließend kurz abkühlen.

Bestreiche den abgekühlten Boden mit Joghurt und belege ihn mit Beeren und Pfirsichspalten. Schneide die Pizza in Stücke und serviere sie. Das ist wirklich super einfach oder ? So schnell hast du ein gesundes Frühstück!

Wie lange hält sich die süße Frühstückspizza?

Die Frühstückspizza hält sich im Kühlschrank für etwa 2-3 Tage, wenn sie in einem luftdichten Behälter aufbewahrt wird. Wenn du die Pizza länger aufbewahren möchtest, kannst du sie einfrieren und später auftauen und erhitzen. Beachte jedoch, dass die Textur der Pizza möglicherweise nach dem Einfrieren etwas weicher wird. Wenn du die Pizza erneut aufwärmen möchtest, verwende den Ofen oder die Mikrowelle, um sie langsam aufzuwärmen, und vermeide es, sie zu lange zu erhitzen, da sie sonst trocken werden kann.

Kann man die süße Frühstückspizza einfrieren?

Ja, du kannst die Frühstückspizza einfrieren, wenn du sie später essen möchtest. Wenn du die Pizza einfrieren möchtest, lasse sie nach dem Backen und Abkühlen vollständig abkühlen. Verwende dann eine luftdichte Verpackung, um die Pizza zu verpacken und einfrieren zu können. Bevor du die süße Frühstückspizza isst, lasse sie im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur auftauen und erhitze sie bei Bedarf im Ofen oder in der Mikrowelle. Beachte jedoch, dass die Pizza nach dem Auftauen möglicherweise nicht so knusprig ist wie frisch gebacken. Dann belegst du sich mit frischen Zutaten.

Rezept für ein gesundes Frühstück mit Pizza

noch keine Bewertungen

Süße Frühstückspizza – Der perfekte Start in den Tag!

glutenfrei
vegetarisch
wenig Zucker
Zubereitungszeit 35 Minuten
Arbeitszeit 10 Minuten

Kochutensilien

1 Backblech mit Backpapier*
1 Zerkleinerer*

Zutaten

  • 2 TL Leinsamen
  • 1 Banane reif
  • 100 g Haferflocken
  • 25 g Wasser
  • 2 TL Erythrit
  • 100 g Joghurt oder vegane Alternative
  • 80 g Heidelbeeren alternativ Himbeeren
  • 2 halbe Pfirsiche eingelegt aus der Dose

Anleitungen

  • Heize den Backofen auf 180°C vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus.
  • In einer Schüssel, vermische die Haferflocken, Leinsamen, Bananenstücke, Wasser und Erythrit. Lasse die Mischung für ca. 10 Minuten quellen.
  • Gib die Mischung auf das vorbereitete Backblech und forme einen runden Fladen (ca. Ø 23 cm).
  • Backe den Fladen für ca. 15 Minuten im Backofen und lasse ihn dann für weitere 5-10 Minuten abkühlen.
  • In der Zwischenzeit lasse die Pfirsiche aus der Dose abtropfen und schneide sie in Spalten.
  • Bestreiche den abgekühlten Fladen mit Joghurt.
  • Belege die Pizza mit den Heidelbeeren/Himbeeren und den Pfirsichspalten.
  • Schneide die Pizza in Stücke und serviere sie sofort.

Notizen

Tipp: Du kannst diese Frühstückspizza auch nach deinen Wünschen anpassen. Verwende andere Beeren oder Früchte, die du gerne magst, und experimentiere mit verschiedenen Joghurtsorten oder Toppings. Ich habe getrocknete Blüten über die Pizza gestreut, gefriergetrocknete Früchte eigenen sich auch super. Du kannst dich auch mit verschiedenen Nüssen, Honig, Agavendicksaft oder Schokostücken austoben. Hier sind deiner Kreativität wirklich keine Grenzen gesetzt. 
Autor: veggievi

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links zu Produkten, die ich selbst besitze bzw. getestet habe und ich wärmstens empfehlen kann. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Falls du Pinterest hast, kannst du mich hier finden und gern folgendes Bild pinnen 😊

süße Frühstückspizza als gesundes Frühstück

Du hast die süße Frühstückspizza ausprobiert?

Bitte sei doch so lieb und bewerte das Rezept unten im Kommentar-Feld, ich würde mich riesig freuen . Teile gern deine Erfahrungen und berichte, wie dir das Rezept gefallen hat, nur so kann ich besser werden und mehr auf deine Wünsche eingehen! Du kannst mich auch gern in deiner Story oder deinem Beitrag auf Instagram verlinken. Ich freue mich immer riesig, wenn meine Rezepte nachgekocht werden. Verlinke mich unter @veggievi.de. Herzlichen Dank 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Schließen
gekocht & geschrieben mit 🤍 von Vivian Reising - veggievi.de © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Schließen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner