Zurück
noch keine Bewertungen

Vegane Kondensmilch | einfach in 5 Minuten selber machen

Gesüßte Kondensmilch wird häufig verwendet für die Zubereitung von Süßspeisen oder fancy Getränken. Leider fallen solche Rezepte für Veganer oder Laktoseintolerante komplett raus. Das muss aber zum Glück nicht mehr sein! Ich zeige dir ein super einfaches Rezept, mit dem du in 5 Minuten und wenigen Zutaten deine eigene vegane Kondensmilch zauberst!
Zubereitungszeit 5 Minuten

Kochutensilien

  • 1 Rührschüssel*
  • 1 Zerkleinerer*
  • 1 Schneebesen* als Alternative zum Zerkleinerter

Zutaten

  • 90 g Kokosmilchpulver alternativ Reispulver oder Sojamilchpulver
  • 85 g Puderzucker
  • 60 g Wasser evtl. mehr je nach Konsistenz
  • 20 g Cashewmuss alternativ Tahini
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  • Kokosmilchpulver, Puderzucker und eine Prise Salz in einer mittelgroßen Schüssel mit Hilfe eines Schneebesens gut verrühren. Alternativ kannst du die Zutaten auch in einen Food-Processor oder Hochleistungsmixer geben.
  • Wasser hinzugeben und die Masse gut miteinander vermischen.
  • Cashewmus hinzufügen und erneut gut verrühren.
  • Gegebenenfalls etwas mehr Wasser hinzufügen, falls die Konsistenz noch nicht an die von Kondensmilch erinnert.
  • Fertig.

Notizen

Tipp: Die Wassermenge, die für das Rezept benötigt wird hängt stark von dem verwendeten Pulver ab und selbst die Hersteller gleicher Pulvervarianten unterscheiden sich stark voneinander. Daher probiere ein wenig aus wie viel Wasser für dich die richtige Menge ist.
Tipp: Reispulver lässt sich in der Babyabteilung vieler Drogerien finden, du kannst hier die zartschmelzenden Reisflocken zum Anrühren von Babybrei verwenden. Kokosmilchpulver* habe ich ebenfalls in vielen Drogerien, im Reformhaus und auch vereinzelt in Supermärkten gesehen. Sojamilchpulver habe ich bisher nur online bestellt*. Mit alternativen Pulvern habe ich bisher keine Erfahrungen. Probier dich hier gern aus und berichte mir von deiner Erfahrung! letztendlich dient das Pulver dem Andicken und es sollte gut in Wasser löslich sowie möglichst geschmacksneutral sein. Das trifft sicher auf weitere Pulver zu.
Autor: veggievi
Gericht: Dessert, Drinks, Nachspeise, Nachtisch
Schlagwort: backen, einfach, laktosefrei, Quick & Easy, schnell, vegan
Eigenschaft: laktosefrei, vegan