Alkoholfreier Quittenpunsch mit herbstlichen Gewürzen

sauer macht lustig
Quittenpunsch ist ein wunderbares Heißgetränk, wenn es draußen kalt und grau ist und die Tage kürzer werden. Der feinsäuerliche Geschmack der Quitte sorgt für gute Laune, während Zimt, Sternanis und Kardamom eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit sind.

Dieser Quittenpunsch ist ein herrliches Heißgetränk für kalte Tage! Es gibt nichts besseres als eine warme Tasse Punsch, wenn es draußen kalt und grau ist. Da er alkoholfrei ist, kann die ganze Familie in den Genuss kommen. Eine schöne Alternative zum Glühwein.

Das schöne an dem Quittenpunsch ist, dass die Quitten im Rezept weder geschält werden noch von ihrem Kerngehäuse befreit, denn genau darin steckt jede Menge des typischen Quittenaromas. Das Kerngehäuse enthält zudem eine gute Portion Pektin, was den Quittenpunsch zu einem durchaus gesunden und bekömmlichen Getränk macht.

Nach zweistündiger Kochzeit in Wasser und den herbstlichen Gewürzen, werden die Quitten durch ein feines Sieb gegeben. Übrig bleibt der saftartige Quittenpunsch. Die Reste, die im Sieb bleiben, musst du allerdings nicht wegschmeißen! Die weichgekochten Stücke des Fruchtfleisches lassen sich leicht von Kernen und Schale befreien. Kurz mit einem Stabmixer püriert, sind sie die perfekte Basis zum Verfeinern von Saucen. Probier doch beispielsweise mal eine fruchtige Quittenvinaigrette zum Salat..

Rezept für alkoholfreien Quittenpunsch

5 von 1 Bewertung

Alkoholfreier Quittenpunsch mit herbstlichen Gewürzen

Der feinsäuerliche Quittenpunsch ist genau das richtige Getränk für kalte Tage. Mit Gewürzen wie Zimt, Kardamom und Sternanis zauberst du im Handumdrehen ein aromatisches Heißgetränk, das die ganze Familie genießen kann. Denn das Getränk ist obendrein alkoholfrei.
glutenfrei
laktosefrei
vegan
Portionen 4

Kochutensilien

Strohhalme*
Becher*
Kelle*
großer Topf*

Zutaten

  • 1 Kg Quitten
  • 2 l Wasser
  • 1 Zimtstange
  • 2 Sternanis
  • 1 Vanillestange
  • 3 Kardamonkapseln
  • 200 g Zucker

Anleitungen

  • Quitten mit einem trockenen Geschirrtuch rubbeln, bis sich der Flaum von der Schale vollständig gelöst hat. Anschließend vierteln.
  • Die Quittenstücke mit 2 l Wasser und Zucker in einem großen Topf aufkochen.
  • Hitze reduzieren, Gewürze zugeben und das Ganze mindestens 2 Stunden bei kleiner Hitze sieden lassen.
  • Den fertigen Quittenpunsch durch ein feines Sieb abgießen, in Gläser füllen und den heißen Punsch sofort servieren.
  • Wer mag, kann den Punsch mit einer Sahnehaube versehen, eine Prise Zimt darüber stäuben und ein paar gerösteten Mandelblättchen als Dekoration darüber streuen.

Notizen

Tipp: Wer den Punsch mit Alkohol servieren möchte, kann das Rezept um je 1 bis 2 cl dunklen Rum pro Glas ergänzen.
Autor: veggievi

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links zu Produkten, die ich selbst besitze bzw. getestet habe und ich wärmstens empfehlen kann. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Falls du Pinterest hast, kannst du mich hier finden und gern folgendes Bild pinnen 🙂

Du hast den würzigen Quittenpunsch ausprobiert?

Bitte sei doch so lieb und bewerte das Rezept unten im Kommentar-Feld, ich würde mich riesig freuen 😍. Teile gern deine Erfahrungen und berichte, wie dir das Rezept gefallen hat, nur so kann ich besser werden und mehr auf deine Wunsche eingehen! Du kannst mich auch gern in deiner Story oder deinem Beitrag auf Instagram verlinken. Ich freue mich immer sehr, wenn meine Rezepte nachgekocht werden. Verlinke mich unter @veggievi.de. Herzlichen Dank 🤍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Schließen
gekocht & geschrieben mit 🤍 von Vivian Reising - veggievi.de © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Schließen