Süße Mini Pancake Spieße mit Schokolade und Banane

so gar nicht spießig

So gar nicht spießig sind diese süßen Mini Pancake Spieße mit Schokolade und Banane. Stattdessen sind lauter leckere Dinge auf diesen kleinen Holzstäbchen aufgereiht. Angefangen mit super fluffigen Zimt Pancakes, dazwischen eine Schokocreme und dann noch ein paar Kokos-Bananen. Der 7. Desserthimmel, sag ich euch!

Diese kleinen Spießereien passen einfach immer: Zum Frühstück, als Nachtisch, zum Nachmittagskaffee, fürs Picknick.. Die Mini Pancake Spieße kann man quasi den ganzen Tag über essen und überall mit hinnehmen, es passt immer. Ich zeige euch ein super einfaches und bezaubernd leckeres Rezept. Seid bei der Gestaltung ruhig kreativ und baut euch die Spießchen zusammen wie ihr Lust habt.

Als Basis für die Mini Pancake Spieße benötigst du natürlich: Pancakes! Das Grundrezept dafür findest du auf meinem Blog. Die würzig, fluffigen Zimt Pancakes sind der ideale Hauptdarsteller für deine Spieße.

Hier findest du das Grundrezept für die Zimt Pancakes

Fluffige Zimt Pancakes mit Cream Cheese Frosting
Wow, diese Pancakes sind extra fluffig und gehen in der Pfanne richtig schön hoch. Sie sind luftig leicht und schmecken herrlich intensiv nach Zimmt. Als Topping serviert ihr die Zimt Pancakes mit einem Cream Cheese Frosting das nicht von dieser Welt zu sein scheint 🤩.
zum Rezept

Die Zimt Pancakes bereitest du einfach nach Rezept zu, allerdings in ein paar Nummern kleiner als üblich – es sollen ja Mini Pancakes werden 😉. Das Cream Cheese Frosting lässt du einfach weg.

Und nun zum spießigen Teil: Rezept für Mini Pancake Spieße mit Schokolade und Banane

Mini Pancake Spieße mit Schokolade und Banane

Die Mini Pancake Spieße sind süßer Snack für zwischendurch. Dass die Kombination Schoko Banane der Knaller ist, brauche ich euch wohl nicht mehr zu erzählen. Hier findet diese Symbiose ein Zusammenspiel mit fluffigen Zimt Pancakes und einem Hauch Kokos. Ein süßer Nachtisch, der sich wunderbar transportieren lässt und super sweet ausschaut.
Portionen 6 Personen

Equipment

  • Holzspieße
  • Wasserbad (Topf und Schüssel zum EInhängen)
  • Pfanne
  • elektronischer Handmixer
  • Pfannenwender
  • Teigschüssel
  • Messer
  • Schneidebrett

Zutaten

  • 1 Teig Zimt Pancakes Rezept von meinem Blog veggievi.de
  • 250 g Schokolade oder Kuvertüre zartbitter oder vollmilch
  • 3 Bananen
  • Kokosraspel
  • Holzspieße

Anleitungen

Die Mini Pancakes zubereiten

  • Bereite den Teig für die Zimt Pancakes zu. Das Rezept dazu findest du oben auf der Beitragsseite. Nachdem du den Teig für die Pancakes angerührt hast, erhitze eine Pfanne und gebe mit Hilfe eines Löffels kleine Kleckse hinein. Da du die Pancakes danach aufspießen willst, sollten sie wesentlich kleiner sein als gewöhnlich. Du kannst sie auch super Mini machen, sodass sie in etwa die Größe einer Bananenscheibe haben. Lass die Pancakes von jeder Seite etwa 2 Minuten braten, bevor du sie aus der Pfanne nimmst und abkühlen lässt. Auch hier gilt: Wenn der Teig viele Blasen wirft, ist es an der Zeit zum Wenden.

Schokolade schmelzen

  • Während die Pancakes braten bzw. abkühlen, kannst du bereits einen Topf mit heißem Wasser aufsetzen. Das Wasser darf nicht kochen. In diesen Topf hängst du eine Schüssel, die durch den Wasserdampf erhitzt wird. Darin lässt sich nun wunderbar Schokolade bzw. Kuvertüre erhitzen. Wichtig ist nur, dass die Schokolade nicht zu heiß wird und gleichmäßig schmelzen kann.

Bananen in Scheiben schneiden und in Kokosraspeln wälzen

  • Die Bananen in Scheiben schneiden und sie anschließend nach Belieben in Kokosraspeln wenden.

Pancakes mit Schokolade bestreichen und zusammen mit den Bananenscheiben auf einen Holzspieß piksen

  • Zu guter letzt die Pancakes mit einer Schicht Schokolade bestreichen und auf einen Schachlik- bzw. Holzspieß aufspießen. Immer abwechselnd mit den Bananenscheiben auf einen Holzspieß türmen, bis dieser voll ist. Einen großzügigen Rand stehen lassen zum Greifen. Wer mag, kann die fertigen Spieße noch mit der restlichen Schokolade verzieren.

Spieße abkühlen lassen und einpacken

  • Die Spieße sollten zunächst etwas abkühlen, um sie besser transportieren zu können. Nach etwa einer Stunde sollte die Schokolade erhärtet sein und sich bestens in einer Mehrweg-Schüssel transportieren lassen.

Notizen

Tipp Schokocreme: Wenn du dir die Mühe mit dem Schmelzen der Schokolade nicht machen möchtest, kannst du auch Nutella oder eine andere Schokocreme verwenden zum Bestreichen der Pancakes.
Tipp gebackene Bananen: Wenn du gebackene Bananen liebst wie ich, kannst du die in Kokosrapfeln gewendeten Bananenscheiben auch kurz von beiden Seiten in einer Pfanne anbraten. Nehme dafür etwas Kokosöl, erhitze dies in einer beschichteten Pfanne bei hoher Hitze und röste die Bananenscheiben bis die Kokosraspeln sich hell bräunlich färben. Danach wie gewohnt aufspießen.
Tipp anderes Obst: Du kannst natürlich die Bananen ersetzen durch anderes Obst oder zusätzlich weitere Früchte hinzunehmen. Sehr gut passen beispielsweise aufgeschnittene Erdbeeren oder Weintrauben.
Gericht: Dessert, Kleinigkeit, Nachspeise, Snack
Schlagwort: dessert, kalt, vegetarisch

Falls du Pinterest hast, kannst du mich hier finden und gern folgendes Bild pinnen 🙂

Mini Pancake Spieße

Du hast die Mini Pancake Spieße ausprobiert?

Bitte sei doch so lieb und bewerte das Rezept unten im Kommentar-Feld, ich würde mich riesig freuen 😍. Teile gern deine Erfahrungen und berichte, wie dir das Rezept gefallen hat, nur so kann ich besser werden und mehr auf deine Wunsche eingehen! Du kannst mich auch gern in deiner Story oder deinem Beitrag auf Instagram verlinken. Ich freue mich immer riesig, wenn meine Rezepte nachgekocht werden. Verlinke mich unter @veggievi.de. Herzlichen Dank 🤍

Tritt dem Gespräch bei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Like
Schließen
veggievi.de © Copyright 2021. All rights reserved.
Schließen