Buntes Ofengemüse Rezept – Einfaches und leckeres Grillgemüse mit Kartoffeln

Buntes Gemüse
Wenn du dich schon immer gefragt hast, wie man eine ganze Farbpalette auf ein Backblech bekommt, bist du hier genau richtig. Mach dich bereit für eine Reise durch die Farben des Regenbogens und wirf Langeweile aus deiner Küche. Es wird bunt, es wird knusprig, es wird köstlich!

Dieses Ofengemüse Rezept ist eine einfache und gesunde Möglichkeit, um mehr Gemüse in deine Ernährung zu integrieren. Eine der beliebtesten Varianten für mehr Gemüse im Alltag ist das Grillgemüse im Backofen oder auch Ofengemüse vom Blech genannt. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du ein einfaches Ofengemüse Rezept zubereitest und gebe dir Tipps, wie du das Gemüse noch verfeinern und variieren kannst.

Welches Gemüse verwenden für Ofengemüse vom Blech?

Ofengemüse vom Blech ist ein leckeres und gesundes Gericht, das einfach zuzubereiten ist und sich perfekt als Beilage oder Hauptgericht eignet. Wenn du dich fragst, welche Gemüsesorten sich am besten für Grillgemüse Ofen eignen, dann haben wir hier das perfekte Rezept für dich. Für dieses Ofengemüse Rezept benötigst du Kartoffeln, Paprikaschoten, Zucchini, Auberginen, Schalotten und Champignons. Du kannst das Gemüse jedoch nach Belieben anpassen und auch andere Gemüsesorten verwenden, wie zum Beispiel Karotten, Brokkoli oder Blumenkohl.

Wie macht man das Grillgemüse?

Das Ofengemüse Rezept ist sehr einfach zuzubereiten. Zunächst heizt du den Ofen auf 200 Grad Celsius vor und schneidest das Gemüse in mundgerechte Stücke. Anschließend gibst du das Gemüse in eine Schüssel und fügst die Zutaten für die Marinade hinzu: Olivenöl, Oregano, Thymian, Chilipulver (oder Paprikapulver), Salz und Pfeffer. Vermische alles gut und gib das Gemüse auf ein Backblech. Backe das Ofengemüse für ca. 30-35 Minuten im Ofen, bis es goldbraun und knusprig ist. Fertig.

Kann man Ofengemüse vom Blech wieder aufwärmen?

Ja, du kannst Ofengemüse vom Blech wieder aufwärmen. Am besten gibst du das Ofengemüse mit Kartoffeln in einen verschließbaren Behälter und bewahrst es im Kühlschrank auf. Zum Aufwärmen kannst du das Ofengemüse mit Kartoffeln einfach in der Mikrowelle oder im Ofen erhitzen. Am besten erwärmst du das Grillgemüse im Backofen bei 150 Grad Celsius für etwa 10-15 Minuten. Alternativ kannst du es auch in der Mikrowelle erhitzen, allerdings kann das dazu führen, dass das Gemüse etwas an Textur verliert.

Wie lange kann man Ofengemüse mit Kartoffeln aufheben?

Wenn du das Ofengemüse vom Blech richtig aufbewahrst, kannst du es für bis zu 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Achte darauf, dass du das Ofengemüse in einem verschließbaren Behälter aufbewahrst und es innerhalb von 2 Stunden nach dem Kochen in den Kühlschrank stellst. Grillgemüse ist auch eine tolle Möglichkeit, um Gemüse auf Vorrat zuzubereiten und später zu genießen. Wenn du das Ofengemüse mit Kartoffeln einfrieren möchtest, solltest du es vorher komplett abkühlen lassen und dann in einem luftdichten Gefrierbeutel oder -behälter einfrieren. Im Gefrierschrank hält es sich dann bis zu 3 Monate. Beachte jedoch, dass das Gemüse nach dem Auftauen etwas weicher werden kann und nicht mehr so knusprig ist wie frisch aus dem Ofen.

Was passt zu Ofengemüse vom Blech?

Ofengemüse ist sehr vielseitig und passt zu vielen Gerichten und Beilagen. Hier sind einige Vorschläge, wie du dein Ofengemüse servieren kannst:

  • Mit Reis oder Nudeln: Ofengemüse vom Blech lässt sich auch wunderbar mit Reis oder Nudeln kombinieren. Du kannst zum Beispiel eine leckere Gemüsepfanne mit Reis oder eine Pasta mit Ofengemüse und Pesto zubereiten.
  • Als vegetarische Hauptspeise: Wenn du das Ofengemüse Rezept noch etwas erweiterst und zum Beispiel Feta-Käse oder Nüssen hinzufügst, hast du eine köstliche vegetarische Hauptspeise.
  • Auf Brot oder Brötchen: Auch als Belag auf einem Brot oder Brötchen schmeckt das Ofengemüse Rezept sehr gut. Du kannst es zum Beispiel mit einem leckeren Dip wie Tzatziki oder Avocado-Creme servieren.
  • Im Salat: Wenn du das Ofengemüse vom Blech etwas abkühlen lässt, kannst du es auch wunderbar in einem Salat verwenden. Kombiniere es zum Beispiel mit Blattsalat, Tomaten, Gurken und einem leckeren Dressing.

Die Möglichkeiten sind endlos – probiere einfach aus, was dir am besten schmeckt!

Buntes Ofengemüse Rezept

5 von 1 Bewertung

Buntes Ofengemüse Rezept – Einfaches und leckeres Grillgemüse mit Kartoffeln

Das Ofengemüse Rezept ist eine leckere, gesunde und einfach zubereitete Mahlzeit. Das Gemüse wird in einer würzigen Marinade mariniert und im Ofen gebacken, bis es schön knusprig und aromatisch ist. Das Gericht eignet sich perfekt als Beilage oder als Hauptgericht und ist eine tolle Möglichkeit, um eine große Portion Gemüse auf einmal zu essen. Mit frischen Kräutern und etwas Feta-Käse garniert, ist es ein wahrer Genuss für die Sinne.
glutenfrei
laktosefrei
Low Carb
ohne Nüsse
ohne Soja
vegan
wenig Zucker
Portionen 4 Portionen
Zubereitungszeit 1 Stunde
Backzeit 11 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten

Kochutensilien

1 Backblech mit Backpapier*
1 großes Schneidemesser*
1 Schneidebrett*
1 große Rührschüssel* am besten mit Deckel

Zutaten

Gemüse

  • 8 Kartoffeln mittelgroß, festkochend
  • 1 Paprikaschote rot
  • 1 Paprikaschote gelb
  • 2 Zucchini mittelgroß
  • 1 Aubergine mittelgroß
  • 10 Schlotten
  • 10 Champions

Marinade

  • 6 EL Olivenöl
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL Paprikapulver rosenscharf
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer

Anleitungen

Kartoffeln kochen und vorbereiten 

  • Als erstes kochst du die Kartoffeln als Pellkartoffeln, gießt sie ab und stellst sie beiseite. Wenn sie etwas abgekühlt sind, schneidest du sie in Viertel.

Gemüse waschen und schneiden 

  • Wasche und putze nun alle Gemüsearten gründlich und schneide sie in Stücke. Dabei sollten die Stücke nicht zu klein sein, z.B. Champignons nur halbieren, Paprikaschoten in 4 Stücke und Aubergine und Zucchini in dicke Scheiben.

Marinade vorbereiten 

  • Für die Marinade gibst du 6 EL Olivenöl, 1 TL Oregano, 1 TL Thymian, 1 TL Chilipulver oder Paprikapulver, rosenscharfes, sowie 1 TL Salz und Pfeffer in eine Schüssel und mischst alles gut durch.

Gemüse marinieren 

  • Gib das vorbereitete Gemüse und die Kartoffeln in eine große Schüssel. Füge die Marinade hinzu und mische das Gemüse vorsichtig mit der Marinade. Das geht besonders gut, wenn du den Deckel auf die Schüssel legst und die geschlossene Schüssel hoch und runter schüttelst. Alternativ geht natürlich auch die klassische Methode einen großen Löffel zu verwenden und alles per Hand umzurühren.

Gemüse im Ofen backen 

  • Heize den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor. Gib das marinierte Gemüse auf ein Backblech und verteile es gleichmäßig. Backe das Gemüse im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten, bis alles knusprig braun ist.

Servieren und genießen 

  • Nimm das Ofengemüse aus dem Ofen und serviere es mit einem leckeren grünen Salat und einem kräftigen Rotwein. Du kannst es als Beilage zum Grillen oder auch als vegetarisches Hauptgericht servieren. Je nach Geschmack kannst du die Gemüse- und Gewürzarten variieren. Guten Appetit!

Notizen

Tipps
  • Du kannst das Gemüse nach Belieben anpassen und auch andere Gemüsesorten verwenden, wie zum Beispiel Karotten, Brokkoli oder Blumenkohl.
  • Für das Ofengemüse Rezept eignen sich festkochende Kartoffeln am besten, da sie beim Garen nicht auseinanderfallen.
  • Je reifer die Paprikaschoten sind, desto süßer und aromatischer schmecken sie.
  • Die Zucchini sollten möglichst jung und fest sein, da ältere Zucchini oft weicher und wässriger sind.
  • Die Aubergine sollte möglichst schwer und fest sein und eine glatte, glänzende Schale ohne Druckstellen oder Flecken haben. Wähle am besten eine Aubergine mit grünen Stielansätzen, da dies ein Zeichen für Frische ist.
  • Für das Ofengemüse eignen sich am besten kleine oder mittelgroße Champignons, da sie beim Garen nicht zu wässrig werden. 
  • Verwende am besten hochwertiges Olivenöl extra vergine, da es einen intensiveren Geschmack hat als raffiniertes Olivenöl und zudem gesünder ist.
Autor: veggievi
Kalorien: 308kcal

Nährwerte

Calories: 308kcal | Carbohydrates: 38.55g | Protein: 10.53g | Fat: 11.63g

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links zu Produkten, die ich selbst besitze bzw. getestet habe und ich wärmstens empfehlen kann. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.


Falls du Pinterest hast, kannst du mich hier finden und gern folgendes Bild pinnen 🙂

Du hast das bunte Grillgemüse ausprobiert?

Bitte sei doch so lieb und bewerte das Rezept unten im Kommentar-Feld, ich würde mich riesig freuen 😍. Teile gern deine Erfahrungen und berichte, wie dir das Rezept gefallen hat, nur so kann ich besser werden und mehr auf deine Wünsche eingehen! Du kannst mich auch gern in deiner Story oder deinem Beitrag auf Instagram verlinken. Ich freue mich immer riesig, wenn meine Rezepte nachgekocht werden. Verlinke mich unter @veggievi.de. Herzlichen Dank 🤍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Schließen
gekocht & geschrieben mit 🤍 von Vivian Reising - veggievi.de © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Schließen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner