Gesunde Rhabarbermarmelade ohne Zucker | kalorienarm & vegan

gesund kalorienarm

Normale Marmelade besteht meist zu 50% aus Zucker! Ich zeige euch ein super einfaches Rezept, mit dem ihr eine gesunde Rhabarbermarmelade ohne Zucker selbst macht - Kalorienarm, vegan und lecker 🤍

Normale Marmelade scheint so fruchtig frisch und gesund zu sein, aber das täuscht leider. Sowohl übliche Marmeladen aus dem Supermarkt als auch selbstgemachte Versionen nach „Omas Rezept bestehen in der Regel zu 50%!!! aus hinzugefügtem, einfachen Gelierzucker. 😱 75% Fruchtanteil findet ma schon seltener. Ich zeige euch ein Rezept für eine zuckerfreie Variante, die eine sehr ähnliche Konsistenz normaler Marmelade hat – mithilfe des Quellvermögens von Chiasamen! Ohne den Zucker ist die Marmelade zwar nicht ganz so lange haltbar, aber so lecker wie sie ist, ist das gar nicht schlimm 😋

Als Brotaufstrich und zum Backen perfekt geeignet | Gesunde Rhabarbermarmelade ohne Zucker

Für diese fruchtige Marmelade ohne Zucker benötigt ihr nur 4 Zutaten und habt in 15 Minuten eine kalorienarme Rhabarbermarmelade. Nach Belieben könnt ihr sie direkt vor dem Frühstück zubereiten oder für später vorbereiten. Die gesunde Rhabarbermarmelade ohne Zucker ist perfekt als Aufstrich für euer Frühstücks Croissant oder Brötchen, eignet sich aber auch ideal zum Backen von Kuchen und Torten, als Füllung von Muffins oder auch als Topping für Waffeln oder Bowls.

Gesunde Rhabarbermarmelade ohne Zucker | kalorienarm & vegan

Dieses Rezept für selbstgemachte Rhabarber Marmelade kommt ganz ohne Unmengen an raffinerierten Zucker aus und ist damit wesentlich gesünder als normale Marmelade. Sie eignet sich mit ihrem fruchtig säuerlichen Geschmack perfekt als Topping für gesunde Frühstücks Bowls, Kuchen, Eis oder beispielsweise Pancakes. Das Rezept ergibt etwa 400g Rhabarber Marmelade.
Zubereitungszeit 15 Min.

Zutaten

  • 400 g Rhabarber
  • 2-3 TL Chiasamen
  • 2 TL Zitronensaft
  • 2-3 EL Agavendicksaft optional

Anleitungen

  • Rhabarber in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze erwärmen. Regelmäßig rühren und warten, bis Flüssigkeit austritt (nach ca. 3 Minuten). Mit Zitronensaft ablöschen.
    Rhabarbermarmelade im Kochtopf
  • Sobald der Rhabarber zu Brei wird, die Chiasamen unterrühren und bei kleiner Hitze quellen lassen (etwa 10 Minuten).
  • Wer es süß mag, rührt zusätzlich ein Süßungsmittel wie Dattelsirup oder Agavendicksaft ein. (Selbst mit 2-3 Esslöffeln sind wir hier weit entfernt von den Unmengen an Zucker, die in gewöhnlicher Marmelade enthalten ist).
    Rhabarbermarmelade im Kochtopf
  • Wer eine Marmelade ohne Stücke bevorzugt, kann an dieser Stelle die Masse in einem Mixer oder mit Hilfe eines Pürierstabs zerkleinern.
  • Die Marmelade im noch heißen Zustand in ein Marmeladenglas geben und dieses fest verschließen. Durch den Unterdruck, der dadurch entsteht, hält sich die Rhabarber Marmelade 1-2 Wochen ungeöffnet im Kühlschrank. Geöffnet solltet ihr sie dann nach ca. 3-4 Tagen verbrauchen.
Gericht: Breakfast, Dessert, Side Dish
Schlagwort: dessert, einfach, kalorienarm, laktosefrei, Quick & Easy, vegan, zuckerfrei

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