Orientalische Süßkartoffel-Pfanne in 30 Minuten mit frischer Chermoula

Schnelle Levante Küche

Ganz viel Gemüse, generell wenig Fleisch und eine Vielfalt intensiver Gewürze charakterisieren die Küche des Nahen Ostens. Der östliche Mittelmeerraum, also Syrien, Libanon, Jordanien, Israel und Palästina wird als Levante bezeichnet. Die Levante-Küche liefert die Essenstradition dieser Länder zu uns. Ich zeige dir ein tolles Rezept mit den typischen Aromen dieser Region.

Meine orientalische Süßkartoffel-Pfanne eignet sich perfekt für ein schnelles Abendessen. Ohne viel Aufwand und in nur 30 Minuten zauberst du dir diesen leckeren israelischen Hauptgang. Die würzige Chermoula, die knackigen Süßkartoffeln und der frische Koriander schmecken in Kombination einfach fantastisch. Und obendrein ist das Gericht auch noch vegan!

We 🤍 Süßkartoffeln

Ob als knusprige Pommes, als vegane Süßkartoffel-Schiffchen, oder gekocht zu Kräuterquark – Süßkartoffeln schmecken in so vielen unterschiedlichen Formen. Auch wenn sie gefühlt erst in den letzten Jahren so richtig Kult geworden sind hierzulande, zählen sie zu den ältesten Gemüsesorten der Welt. Ursprünglich stammen Süßkartoffeln aus Zentral- und Südamerika. Geschmacklich erinnern sie an gekochte Möhren und Kürbis und obwohl sie nur entfernt mit Kartoffeln verwandt sind, können sie genauso wie diese zubereitet werden – gekocht, gebacken, frittiert oder gebraten.

Anders als Kartoffeln sind Süßkartoffeln auch geeignet, wenn du dich „low carb“ ernährst, denn sie lassen den Blutzuckerspiegel weniger schnell in die Höhe schießen. Die enthaltenen Ballaststoffe bewirken zudem ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Generell ist die Süßkartoffel im Rahmen einer bewussten Ernährung empfehlenswert, da sie reich an Beta-Carotin, Vitamin C und Vitamin E ist. An Mineralstoffen weist sie vor allem Kalium, Magnesium und Eisen auf. 

Tipp: Achte beim Kauf von Süßkartoffeln stets darauf, dass diese gleichmäßig gefärbt und fest sind. Da sie bereits nach ein bis zwei Wochen an Nährwert und Aroma verlieren, solltest du Süßkartoffeln nicht auf Vorrat kaufen, sondern nur so viele, wie für das Rezept vorgesehen sind.

Rezept für orientalische Süßkartoffel-Pfanne

Für die orientalische Süßkartoffel-Pfanne werden die Süßkartoffeln zunächst geschält und in grobe Würfel geschnitten. Prinzipiell kann die Schale aber mitgegessen werden, sofern sie zuvor mit einer Gemüsebürste* geputzt wurde. Für die würzige und typisch orientalische Geschmacksnote sorgt eine Chermoula aus Kreuzkümmel, Knoblauch, Koriander, Olivenöl und Chili. Frisch gepresster Zitronensaft sorgt für eine weitere Geschmackskomponente und rundet das ganze Gericht ab.

5 von 1 Bewertung

Orientalische Süßkartoffel-Pfanne mit frischer Chermoula

Ein einfacher Hauptgang der Levante-Küche: Gebackene Süßkartoffeln aus dem Ofen werden mit einer orientalischen Würzpaste angerichtet und mit frischem Koriander bestreut. Mehr Orient-Feeling geht nicht!
glutenfrei
laktosefrei
Low Carb
ohne Nüsse
ohne Soja
vegan
Portionen 2

Equipment

1 Messer*
1 Schneidebrett*
1 Ofenfeste Pfanne*
1 Zitronenpresse*

Zutaten

Süßkartoffeln

  • 2 große Süßkartoffeln
  • 2 EL Rapsöl alternativ Sonnenblumenöl
  • 2 EL Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1-2 Zimtstangen
  • 5 g frischer Koriander
  • Salz

Chermoula

  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 grüne Chilischote
  • 1 TL Kreuzkümmelsamen
  • Salz
  • 20 g frischer Koriander
  • 1 Zitrone der Saft davon
  • 4 EL Olivenöl

Anleitungen

Süßkartoffeln

  • Den Ofen auf 220 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.
  • Die Süßkartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden (etwa 2 cm groß). Ingwer waschen (muss nicht geschält werden) und in feine Streifen schneiden. Knoblauchzehen pellen und ebenfalls in feine Streifen schneiden.
  • Das Öl in einer einer ofenfesten Pfanne erhitzen.
    Tipp: Eine ofenfeste Pfanne erkennst du daran, dass der Griff nicht aus Plastik ist, sondern aus einem hitzebeständigen Griff aus Metall.
  • Knoblauch, Ingwer und Zimtstangen in das Öl geben und 2-3 Minuten anbraten.
  • Nun die Süßkartoffel hinein geben und mit Salz würzen.
  • Die Pfanne mit den Süßkartoffeln in den Ofen geben und 25 Minuten darin backen.
  • Tipp: Wenn du keine ofenfeste Pfanne hast, kannst du die Süßkartoffeln in einer normalen Pfanne anschwitzen und dann auf ein Backblech geben.

Chermoula

  • Während die Süßkartoffeln im Ofen backen: 2 Knoblauchzehen abziehen und grob hacken. Chilischote waschen, entkernen und in grobe Ringe schneiden. Den Saft der Zitrone auspressen und auffangen.
  • Knoblauchzehen, Chili, Kreuzkümmelsamen und Salz mit einem Mörser zerkleinern. Anschließend den frischen Koriander zugeben und so lange mörsern bis eine Paste entsteht. Zum Schluss kommen noch Zitronensaft und Olivenöl dazu. ODER: Du gibst alle Zutaten für die Chermoula, bis auf das Olivenöl, in eine Küchenmaschine / in einen Zerkleinerer und pürierst es gründlich durch. Bei dieser Variante benötigst du wahrscheinlich nur 2 EL Olivenöl, welches du am Ende, nach dem Pürieren der Gewürze vorsichtig unter die Paste rührst. (Anderenfalls wird die Paste schnell grau. Es würde also nur ein optischer Unterschied ausmachen, falls du das Öl direkt mit den Gewürzen verarbeitet hast.)

Anrichten

  • Die Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen und mit frisch gezupftem Koriander und Chermoula anrichten.

Notizen

Tipp: Die Chermoula eignet sich auch hervorragend zum Marinieren von Oliven oder Grillgemüse oder zum Dippen mit Brot.
Autor: veggievi

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links zu Produkten, die ich selbst besitze bzw. getestet habe und ich wärmstens empfehlen kann. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Falls du Pinterest hast, kannst du mich hier finden und gern folgendes Bild pinnen 😊

Orientalische Süßkartoffel-Pfanne In 30 Minuten
Orientalische Süßkartoffel-Pfanne In 30 Minuten

Weitere passende Rezeptideen…

Probiere auch die anderen israelischen Gerichte und bereite dir ein einfaches und super leckeres Levante-Menü daheim zu. Ich zeige dir authentische Rezepte, die du im Handumdrehen selbst in der heimischen Küche zauberst und die auf kulinarische Reise in den Orient bringt.

Du hast die orientalische Süßkartoffel-Pfanne ausprobiert?

Bitte sei doch so lieb und bewerte das Rezept unten im Kommentar-Feld, ich würde mich riesig freuen 😍. Teile gern deine Erfahrungen und berichte, wie dir das Rezept gefallen hat, nur so kann ich besser werden und mehr auf deine Wunsche eingehen! Du kannst mich auch immer gern in deiner Story oder deinem Beitrag auf Instagram verlinken. Ich freue mich immer sehr, wenn meine Rezepte nachgekocht werden. Verlinke mich unter @veggievi.de. Herzlichen Dank 🤍

Tritt dem Gespräch bei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




Like
Schließen
veggievi.de © Copyright 2021. All rights reserved.
Schließen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner