Veganes Ostermenü: Leckere und einfache Rezepte für dein Osterfest

Du feierst Ostern vegan? Dann habe ich hier genau das Richtige für dich! Leckere vegane Rezepte für Vorspeise, Hauptgericht und Dessert zusammengestellt zu einem köstlichen Drei-Gänge-Menü aus rein pflanzlichen Zutaten. So lecker war ein veganes Ostermenü noch nie! Ich wünsche dir und deinen Liebsten guten Appetit und ein frohes Osterfest!

Rezepte für ein veganes Ostermenü

Vorspeise: Frühlingshafter Erdbeer-Spargel-Salat

Pünktlich zu Ostern steht die Spargel-Saison in den Startlöchern. Das aromatische Stangengemüse ist für Gäste ideal. Wenn ein veganes Ostermenü auf deiner To-do-Liste steht, sorgen vor allem schnelle Rezepte, die man idealerweise auch noch vorbereiten kann, für weniger Stress in der Küche! Den Erdbeer-Spargel-Salat kannst du problemlos schon am Vortag vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Dann musst du über die Vorspeise am nächsten Tag vor dem Servieren nur nochmal kurz alles etwas aufschütteln und das Dressing darüber geben!

Erdbeer-Spargel-Salat
Frühlingshafter Erdbeer-Spargel-Salat mit Rucola & Balsamico-Dressing
Eine fruchtig leichte Kombination für Frühling und Sommer: Spargel-Salat mit Erdbeeren auf einem Rucola Bett, darüber ein Balsamico-Dressing. So schmeckt für mich gute Laune, Gelassenheit und tolles Wetter!
zum Rezept

Hauptgang: Kunterbuntes Karotten-Risotto

Das kunterbunte Karotten-Risotto sorgt beim veganen Ostermenü für ordentlich Farbe auf Tisch und Tellern. Die Reispfanne mit knalliger Karotten-Einlage wird nämlich mit frischer Petersilie, und einem Klecks Joghurt serviert. Für köstlichen Knusper obendrauf sorgen geröstete Sonnenblumenkerne.

Anti-Stress-Tipp für Gastgeber*innen: Die Karotten kannst du ganz entspannt morgens oder sogar schon am Vortag schälen und in Scheiben schneiden. Mit Wasser bedeckt in einem Topf gelagert, halten sie sich ganz bequem und du kannst direkt mit der Zubereitung starten. Karotten dann vor dem Kochen abgießen und mit den weiteren Zubereitungsschritten fortfahren! Du kannst auch gern schon das Karottenpüree aus Schritt 1 im Rezept vorbereiten.

veganes Kartotten Risotto
Veganes Karotten Risotto mit gerösteten Sonnnenblumenkernen & frischer Petersilie
Der italienische Klassiker erhält einen frühlingshaften Anstrich und wird serviert mit frischen Karotten, Petersilie und gerösteten Sonnenblumenkernen. Für die Cremigkeit sorgt ein Klecks Joghurt und fertig ist der perfekte Hauptgang.
zum Rezept

Dessert: Fruchtig saftige Rhabarber Muffins

Ein himmlisches Dessert zum Abschluss darf auch beim veganen Ostermenü natürlich nicht fehlen. Die saftigen Rhabarber Muffins mit Kokos werden deine Gäste restlos begeistern, das kann ich dir versprechen! Du kannst die kleinen Küchlein super vorbereiten und zum Servieren mit ein wenig frischen Obst und ein paar Kokosraspeln bestreuen. Solltest du keinen Rhabarber bekommen, kannst du auch frische Erdbeeren verwenden oder gern auch beides mixen. Die Kombination passt super!

Vegane Rhabarber Muffins mit Kokos
Hat die Rhabarber Saison erstmal begonnen, gibt es keinen Weg mehr vorbei an leckerem Gebäck mit dem fruchtig-saurem Grün! Meine liebste Kreation sind dabei diese super saftigen Muffins mit Kokosflocken. Sie kommen ohne tierische Produkte aus und sind ganz unkompliziert und schnell im Ofen. Ein einfaches Rezept, das einfach immer gelingt und immer gut ankommt! Das ist gewiss. Perfekt als Dessert auf dem Ostertisch, als Mini-Küchlein für die Nachmittagstafel oder zum Mitnehmen für unterwegs.
zum Rezept

Du suchst noch nach einer Geschenkidee?

Ostern ist der perfekte Anlass für kleine Leckereien aus der Küche – am besten natürlich selbstgemacht. Ich habe hier 2 super tolle und einfache Ideen für DIY-Geschenke aus deiner Küche. Ideal auch, wenn es sehr schnell gehen soll und du noch ein Last-Minute-Geschenk suchst.

Falls du Pinterest hast, kannst du mich hier finden und gern folgendes Bild pinnen 🙂

veganes Ostermenü

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Like
Schließen
veggievi.de © Copyright 2021. All rights reserved.
Schließen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner