Rezepte mit Herz | Die besten vegetarischen Rezepte zum Valentinstag

Ich zeige dir die besten vegetarischen Rezepte zum Valentinstag mit denen du deinem Lieblingsmenschen definitiv ein Lächeln auf die Lippen zaubern wirst.

Liebe geht ja bekanntlich durch die Magen – das ist nicht nur so dahingesagt. Wenn sich jemand die Mühe macht, um zu kochen bedeutet es, dass er sich wirklich Gedanken macht, was dir gefallen könnte und was du gern isst. Der Einkauf, die Organisation, das Kochen selbst – all das ist Aufwand, den jemand für einen geliebten Menschen nicht einfach so auf sich nimmt. Daher ist dieser Spruch für mich nicht einfach nur eine Floskel, sondern da ist viel Wahres dran. Für mich ist ein gekochtes Gericht oder Menü noch viel mehr wert als ein Geschenk. Das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Es setzt dem Essen sicher noch die Krone auf, wenn du zum Dessert noch eine Kleinigkeit vorbereitet hast – eine süße Aufmerksamkeit, nett eingepackt, mit ein paar liebevollen Worten. Mehr geht meiner Meinung nach nicht, um den perfekten Valentinstag zu bereiten. Aber egal, ob mit oder ohne Geschenk, es ist in jedem Falle eine tolle Idee etwas für deinen Lieblingsmenschen zu kochen. Daher zeige ich die hier meine liebsten vegetarischen Rezepte zum Valentinstag.

Die besten vegetarischen Rezepte zum Valentinstag

Am 14. Februar haben wir wieder die Möglichkeit, unseren Liebsten etwas Gutes zu tun. Wie wäre es z. B.  mit einem selbstgekochten Menü? Um es dir ein bisschen einfacher zu machen, habe ich dir hier einige Rezeptinspirationen zusammenstellt, die ganz ohne Fleisch und Fisch auskommen. Die besten vegetarischen Rezepte zum Valentinstag, sortiert nach Kategorien:

Vorspeise

Im Folgenden habe ich einige raffinierte Vorspeisen für dich zusammengefasst. Als kleinen Snack empfehle ich die Cranberry Thymian Butter mit Pistazien. Du kannst ganz einfach Toastbrot rösten und es mit einer großen Herzform ausstechen und dann mit der selbstgemachten Kräuterbutter beschmieren. Die Butter ist wirklich super easy und schnell gemacht. Geschmacklich ist sie etwas ganz Besonderes und sicher eine interessante Neuentdeckung.

Süß salzige Cranberry Thymian Butter mit Pistazien
Diese Cranberry Thymian Butter ist eine interessante Neuinterpretation der klassischen Kräuterbutter. Der Mix aus süßen Cranberrys und würzigem Thymian veredelt jedes Baguette.
zum Rezept

Eine weitere Idee meiner vorgeschlagenen vegetarischen Rezepte zum Valentinstag ist eine Rote Bete Suppe als Vorspeise. Auch wenn du im ersten Moment denkst, dass du nicht der größte Rote-Bete-Fan bist, ich kenne Viele, die diese Suppe trotzdem lieben. Die Farbe ist ein echter Hingucker und die Möhren-Cracker kannst du sogar dem Anlass entsprechend in Herzform ausstechen.

Rote Bete Suppe mit Meerrettich-Sahne & Möhren-Cracker
Diese Suppe besticht nicht nur durch ihre leuchtende Färbung! Geschmacklich ist sie eine kreative Neuentdeckung. Besonders raffiniert wird die Kombination mit der Meerrettich-Sahne und den Crackern dazu.
zum Rezept

Ebenfalls für Rote-Bete-Fans und Nicht-Fans geeignet ist dieses leckere Carpaccio mit zart schmelzendem Burrata, karamellisierten Pistazien und frittiertem Rucola. Das klingt schon als hätte jemand richtig viel auffahren wollen oder? Das Beste: auch wenn es super aufwändig klingt, es ist gar nicht so schwer wie du im ersten Moment denken magst. Das Ergebnis ist der blanke Genuss und ein absolutes Highlight.

Rote Bete Carpaccio mit Burrata auf frittiertem Rucola mit karamellisierten Pistazien
Eine besondere Vorspeise mit Stil: Rote Bete Carpaccio mit karamellisierten Pistazien, frittiertem Rucola und italienischen Burrata. Mehr muss man wohl nicht sagen – edelste Zutaten, edelster Geschmack. Eine wirklich besondere Vorspeise
zum Rezept

Eine sehr schöne Idee ist auch diese aromatische Tomatensuppe mit Eispraline. Jetzt gibt es sicher einige, die bei dem reinen Gedanken an Tomatensuppe nichts Besonderes im Sinn haben. Mir ging es auch lange Zeit so bis ich diese Suppe gekocht habe. Die Tomaten werden im Ofen geröstet und entfalten dadurch ein sehr intensives Aroma. Die Suppe ist wirklich eine große Empfehlung und gar nicht schwer zuzubereiten. Wenn du magst, kannst du sogar noch eine passende Eispraline dazu servieren, die ist aber kein Muss.

aromatische Tomatensuppe
Aromatische Tomatensuppe
Diese vegane Tomatensuppe ist super aromatisch im Geschmack aufgrund der ofengerösteten Tomaten. Als wäre die Suppe selbst nicht schon Highlight genug, wird sie serviert mit einer zart schmelzenden Kokospraline. Eine edle und vor allem aromatische Tomatensuppe, die ihr so noch nicht gegessen habt.
zum Rezept

Hauptgang

Für den Hauptgang meiner Vorschläge für die vegetarischen Rezepte zum Valentinstag, habe ich diese zwei Ideen für dich: Entweder eine selbstgemachte Herzpizza oder wenn es etwas mehr Aufwand sein darf (ihr vielleicht sogar gemeinsam kochen wollt), selbstgemachte Herz-Ravioli.

vegetarische Herzpizza
Vegetarische Herzpizza
Ob zum Valentinstag, Muttertag, Geburtstag, Hochzeitstag oder einfach mal so als nette Geste – eine Herzpizza kommt immer gut an. Die vegetarische Pizza in Herzform sieht richtig hübsch aus, ist schnell gemacht und du brauchst nur wenige Zutaten! Perfekt als Last-Minute-Geschenk, falls du vergessen hast Blumen zu besorgen 🙂 oder als symbolische Geste der Liebe.
zum Rezept
Herz Ravioli mit einer Ricotta Spinat Füllung auf feiner Salbei Butter
Ein Rezept für den besonderen Anlass. Diese selbstgemachten Ravioli sehen mit ihrer knalligen roten Farbe nicht nur toll aus, sie schmecken auch ganz hervorragend.
zum Rezept

Nachtisch

Worauf du in keinem Falle verzichten solltest: Ein Dessert! Egal, ob du vor hast ein Menü zu kochen, ein einzelnes Gericht oder vielleicht nur eine süße Kleinigkeit: Auf diesen Gang solltest du nicht verzichten! Der Nachtisch ist das Wichtigste, glaube mir 😉 Daher habe ich dir hier passende Rezepte für den Valentinstag zusammengestellt, die wirklich lecker sind!

New York Strawberry Cheesecake
New York Strawberry Cheesecake – ein Original Rezept aus Amerika, das ihr lieben werdet. Die sommerliche Erdbeersauce bringt Frische in den cremigen Käsekuchen, die ihn schön fruchtig leicht macht. Ich liebe diese Kombi 😍!!
zum Rezept
Beschwipstes Himbeer Tiramisu mit Orangenlikör
Tiramisu-Liebhaber des italienischen Klassikers müssen jetzt stark sein, denn das Original bekommt starke Konkurrenz. Nämlich von diesem Himbeer Tiramisu, das so wunderbar fruchtig schmeckt und im Handumdrehen zubereitet ist. Ein extra Pluspunkt: das tolle Farbspiel.
zum Rezept

Drink

Darf es auch noch ein prickelnder Drink sein? Dann kann ich dir definitiv einen Sekt-Cocktail empfehlen! Der geht super schnell und easy und ist obendrein lecker mit einer interessanten Note. Natürlich tut es auch ein schöner Wein, aber bei einem Cocktail kannst du noch mehr Eigenkreation und Mühe reinstecken.

Prickelnder Granatapfel Sekt mit Rosmarin
Ein roter Drink voller Liebe und Leidenschaft. Süß trifft auf fruchtig. Dieser Granatapfel Sekt mit Rosmarin prickelt auf der Zunge und schmeckt nach mehr. Schnell gemacht ist dieser Drink ein absolutes It-Getränk für den besonderen Anlass.
zum Rezept

Falls du Pinterest hast, kannst du mich hier finden und gern folgendes Bild pinnen 🙂

Rezepte mit Herz | Die besten vegetarischen Rezepte zum Valentinstag

Du hast etwas nachgekocht?

Bitte sei doch so lieb und bewerte das Rezept unten im Kommentar-Feld, ich würde mich riesig freuen 😍. Teile gern deine Erfahrungen und berichte, wie dir das Rezept gefallen hat, nur so kann ich besser werden und mehr auf deine Wunsche eingehen! Du kannst mich auch gern in deiner Story oder deinem Beitrag auf Instagram verlinken. Ich freue mich immer sehr, wenn meine Rezepte nachgekocht werden. Verlinke mich unter @veggievi.de. Herzlichen Dank 🤍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Like
Schließen
veggievi.de © Copyright 2021. All rights reserved.
Schließen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner