Beste vegane Sommerrollen mit Erdnusssauce | Original aus Vietnam

frisch leicht lecker
Ich liiiiiebe Sommerrollen und deswegen musste auf meiner Vietnamreise einfach jeden Tag welche essen. Am Ende habe ich sogar noch einen Kochkurs belegt für die frischen Röllchen. Aus meinem Erfahrungsschatz in Sachen Sommerrollen habe ich mein Lieblingsrezept kreiert, das ich gern mit dir teilen möchte!

Vegane Sommerrollen gehen wirklich immer, jedenfalls bin ich starke Verfechterin dieser Auffassung. 😁 Mittlerweile habe ich mich zur kleinen Expertin auf dem Gebiet vietnamesischer Sommerrollen entwickelt und möchte dir mein liebstes Rezept nicht länger vorenthalten…

Auf meiner dreiwöchigen Vietnamreise habe ich Sommerrollen beinahe täglich gegessen und konnte einfach nicht genug davon bekommen. Überall haben sie immer ein wenig anders geschmeckt, aber immer super gut. Ich mag einfach die Frische und Leichtigkeit bei diesen kleinen gutaussehenden Röllchen.

Im Norden des Landes habe ich eine zweitägige Schiffsfahrt entlang der Halong Bucht unternommen und tatsächlich auch einen Sommerrollen-Kurs belegt. Der Kleingruppen-Kochkurs wurde von einem einheimischen Koch angeleitet, der uns zeigte wie Original vietnamesische Sommerrollen zubereitet werden. Das beste war natürlich die anschließende Verköstigung 😋. Was ich in diesem Kurs gelernt habe: Es gibt kein richtig oder falsch! Einige Zutaten sind schon Standard, klar, aber gerade bei dem beigefügten Gemüse oder dem dazugehörigen Dip kann dem eigenen Geschmack entsprochen werden. Und so wurde ich kreativ und kreierte meine eigene Lieblings-Sommerrolle! Bis heute liebe ich dieses Rezept, das ich nun auch gern mit dir teilen möchte..

Rezept für vegane Sommerrollen aus Vietnam

noch keine Bewertungen

Vegane vietnamesische Sommerrollen mit Erdnusssauce

Sommerrollen sind gesund, frisch, lecker und super einfach zuzubereiten. Serviere die knackig gefüllten Gemüserollen am besten mit einer selbst gemachten Erdnusssauce und schon hast du eine tolle Vorspeise oder einen leichten Snack an warmen Tagen. Das perfekte Fingerfood für den Sommer zum Selbermachen!
laktosefrei
Low Carb
vegan
wenig Zucker
Portionen 12 Rollen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Kochutensilien

1 Pfanne* alternativ ein großes flaches Gefäß
1 Teller alternativ eine Antihaft-Matte
1 Zerkleinerer*
1 Dressing Shaker* alternativ zum Zerkleinerer
1 großes Schneidemesser*
1 Schneidebrett*

Zutaten

Für die Sommerrollen

  • 12 Reisteigplatten 22 cm Durchmesser
  • 100 g Reisnudeln, dünn alternativ Glasnudeln
  • 1/2 Gurke
  • 2 kleine Karotten
  • 1 Paprika
  • 150 g geräucherter Tofu
  • 1/4 Ananas
  • 1/4 Kopfsalat
  • 1/2 Bund frischer Koriander
  • 100 g Erdnüsse, geröstet und gesalzen
  • optional: 1/2 Bund Radieschen

Für die Erdnusssauce

  • 70 g cremige Erdnussbutter
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 2 EL Reisessig
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL frischer Ingwer, gerieben
  • 2 TL Sambal Olek alternativ Sriracha
  • Saft einer Limette
  • etwas Wasser

Anleitungen

Zubereitung der Sommerrollen.

  • Die Reisnudeln mit kochendem Wasser übergießen und etwa 10 Minuten quellen lassen. Gemüse waschen und in dünne Stifte schneiden. Ananas und Tofu ebenfalls in dünne Stifte schneiden. Koriander waschen und die Blätter abzupfen.
  • Ein großes flaches Gefäß mit warmen Wasser füllen. (Ich verwende beispielsweise gern eine Pfanne.) Ein Blatt Reispapier kurz in das warme Wasser eintauchen bis es etwas weicher wird. Wirklich nicht zu lange einweichen! Das Reispapier sollte noch relativ fest sein, da es auf dem Teller noch weicher wird.
  • Zum Wickeln legst du das eingeweichte Reispapier auf einen feuchten Teller oder eine Antihaft-Oberfläche. Wichtig ist, dass du die Arbeitsfläche immer feucht hältst, da die Sommerrollen sonst verkleben, sich nicht mehr vom Untergrund lösen können und schließlich reizen.
  • 3 bis 5 Korianderblätter nebeneinander in die Mitte des Reispapier-Blattes platzieren. Wenn du Radieschen verwendest, lege etwa 6 Scheiben in Fächerform auf den Koriander. Darüber eine kleine Menge Reisnudeln, einige Stifte jeder Gemüsesorte, Tofustreifen sowie 2 bis 3 Ananas-Stifte platzieren. Oben drauf ein paar Erdnüsse verteilen. Achtung: Die Rollen sollten nicht zu voll belegt werden, da das dünne Reispapier sehr sensibel ist und schnell reizt. Sollte dir doch mal ein Blatt kaputt gehen, wickle einfach ein zweites Blatt Reispapier drum herum.
  • Nun die Sommerrolle wickeln: Dafür das untere Ende des Reispapiers vorsichtig, aber relativ fest über das Gemüse legen. Nun die beiden äußeren Seiten nach Innen einschlagen und nach oben hin zu einer Rolle aufwickeln.
  • Mit den restlichen Reispapierblättern nacheinander genauso verfahren und so ingesamt 12 Sommerrollen zubereiten.

Zubereitung der Erdnusssauce.

  • Alle Zutaten für die Erdnusssauce in einen Mixer geben und zu einer cremigen Sauce pürieren. Alternativ kannst du auch einen Dressingshaker oder ein verschlossenes Glas verwenden und die Zutaten durch Schütteln miteinander vermixen. Am Ende tut es auch eine Schale, in der du alle Zutaten miteinander verrührst. Ganz wie es dir am liebsten ist. Am Ende bestimmst du die gewünschte Konsistenz, indem du etwas mehr Wasser oder eben weniger hinzugibst.

Sommerrollen zusammen mit der Erdnusssauce servieren und genießen!

    Notizen

    Tipps: Sollte Gemüse übrig bleiben, kannst es es entweder so naschen und in die Sauce dippen oder einfach noch mehr Sommerrollen formen.
    Die Sommerrollen sollten so frisch wie möglich gegessen werden. Im Kühlschrank würde ich sie nicht länger als 2 bis 3 Tage lagern. Die Erdnusssauce hingegen kann etwa 1 Woche im Kühlschrank gelagert werden.
    Autor: veggievi

    * Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links zu Produkten, die ich selbst besitze bzw. getestet habe und ich wärmstens empfehlen kann. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

    Falls du Pinterest hast, kannst du mich hier finden und gern folgendes Bild pinnen 🙂

    vegane Sommerrollen

    Du hast die veganen Sommerrollen probiert?

    Bitte sei doch so lieb und bewerte das Rezept unten im Kommentar-Feld, ich würde mich riesig freuen 😍. Teile gern deine Erfahrungen und berichte, wie dir das Rezept gefallen hat, nur so kann ich besser werden und mehr auf deine Wunsche eingehen! Du kannst mich auch gern in deiner Story oder deinem Beitrag auf Instagram verlinken. Ich freue mich immer sehr, wenn meine Rezepte nachgekocht werden. Verlinke mich unter @veggievi.de. Herzlichen Dank 🤍

    Noch mehr vegane Rezepte von meiner Vietnam-Reise findest du hier..

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Rezept Bewertung




    Like
    Schließen
    gekocht & geschrieben mit 🤍 von Vivian Reising - veggievi.de © Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.
    Schließen